Fachbearbeiter Liegenschaften und Personalwesen (m/w/d)

Die MUEG Mitteldeutsche Umwelt- und Entsorgung GmbH ist ein mittelständisches Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Braunsbedra (Sachsen-Anhalt) mit aktuell ca. 250 Mitarbeitern. Sowohl in der Sanierung von Umweltaltlasten, Industrie-  und  Gewerbeflächen, im Recycling und der Verwertung wertstoffhaltiger Reststoffe, in der Entsorgung verschiedener Abfälle als auch in der Planung und Entwicklung intelligenter und umweltschonender Lösungen für Umweltfragen ist die MUEG regional, national und international ein zuverlässiger, vertrauenswürdiger und innovativer Partner.

Das bringen Sie mit:

  • Sie besitzen einen Studien- oder Berufsabschluss und verfügen bestenfalls über erste Berufserfahrungen
  • Sie arbeiten eigenverantwortlich und haben gleichzeitig Spaß an der Arbeit im Team
  • Sie lieben die Herausforderung
  • Sie möchten in der Umwelt- und Entsorgungsbranche aktiv einen Beitrag zur Wiedergewinnung von Ressourcen leisten

Das macht uns aus:

  • vielseitig interessante Aufgaben  im Bereich Umwelt und Entsorgung
  • ein engagiertes Team
  • qualifizierte Einarbeitung
  • Mut zur Innovation
  • attraktive tarifliche Vergütung
  • betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen
     

Für unsere Verwaltung und Personalabteilung am Standort Braunsbedra suchen wir in Vollzeit ab 01.08.2021 im Rahmen der Altersnachfolge einen engagierten und qualifizierten Fachbearbeiter Liegenschaften und Personalwesen.

Ihr Aufgabenprofil

  • Bearbeitung aller die Liegenschaften des Unternehmens betreffenden Angelegenheiten
  • einschließlich der Beratung der Geschäftsführung und Führungskräfte
  • Verwaltung der MUEG-Grundstücke, insbesondere:
  • Führung des Liegenschaftskatasters und Liegenschaftsinformationssystems
  • Bearbeitung u. Begleitung erforderlicher Katastervermessungen (Flurstücke, Gebäude usw.)
    sowie von Flurneuordnungsverfahren
  • Bearbeitung von Grundstücks- und Gebäudebewertungen sowie der Erklärung zur Feststellung des Einheitswertes
  • Prüfung der Einheitswertbescheide zur Grundsteuer
  • An- und Abmeldung von baulichen Anlagen beim Finanzamt
  • Prüfung von Bescheiden (Erschließungs-, Ausbau- und Unterhaltungsbeiträgen)
  • Bearbeitung von Gestattungsverträgen, Grunddienstbarkeiten, Baulasten, Wegerechte
  • Bearbeitung von Stellungnahmen in Bezug auf fremde Bauvorhaben, Flächennutzungspläne, B-Planverfahren, wasserrechtliche Verfahren, Braunkohlenpläne, regionale Entwicklungspläne usw.
  • Bearbeitung von Grundbuchangelegenheiten, insbesondere von Pfandfreigaben (Grundschulden, Leitungsrechte, Wegerechte usw.)
  • Bearbeitung von Angeboten für die Vermietung und Verpachtung von Grundstücksflächen, Büro- und Hallenflächen sowie Erstellung der entsprechenden Verträge
  • Erstellung von Verträgen (Jagd- und Landpachtverträge, Kreuzungsverträgen)
  • Vorbereitung und Begleitung von Grundstücksverkäufen und -käufen
  • Bearbeitung von Gewerbean-, um- und abmeldungen
  • Unterstützung des Geschäftsbereichsleiters Personal & Allg. Verwaltung, insbesondere bei:
  • Pflege der Personalstammdaten und der digitalen Personalakten
  • Koordination organisatorischer und verwaltungstechnischer Abläufe/Tätigkeiten
  • Erstellen von Auswertungen und Statistiken

Unser Anforderungsprofil

  • Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Vermessung/Katasterwesen/Bauwirtschaft oder vergleichbare Ausbildung bzw. abgeschlossene Ausbildung als Betriebswirt Bauwirtschaft oder Immobilienfachwirt
  • Einschlägige, langjährige Erfahrung in der Verwaltung von Liegenschaften und Immobilien
  • Kenntnisse in Bezug auf Kartenmaterial (Flurkarten, Lagepläne, Übersichtkarten usw.)
  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Behörden und Geschäftspartnern sind wünschenswert
  • Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Bereich Personalwesen sind von Vorteil
  • Sicherer Umgang mit MS-Windows- und MS-Office-Anwendungen
  • Kenntnisse der ERP-Software SAP insbesondere in den Modulen HR und FI sind wünschenswert
  • Ausgeprägte Fähigkeit zur Kommunikation, gepaart mit Durchsetzungsvermögen
  • Zuverlässige, selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Fortbildung
  • Führerschein der Klasse B

Wir bieten:

  • Verantwortungsvolle Tätigkeiten in der Unternehmensleitung/Personalabteilung
  • Mitarbeit in einem innovativen zukunftsorientierten Unternehmen
  • Angenehmes Arbeitsklima in einem Team mit flacher Hierarchie
  • Intensive Einarbeitungszeit
  • Attraktive tarifliche Vergütung
  • Betriebliche Altersvorsorge und freiwillige Arbeitgeber-Leistungen
  • Kurze, schnelle Entscheidungswege

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Für weitere Informationen steht Ihnen unser Personalleiter, Herr Rieger, unter der Telefonnummer 034633 41 - 0 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

MUEG Mitteldeutsche Umwelt- und Entsorgung GmbH
Personalabteilung
Geiseltalstraße 1
06242 Braunsbedra
bzw. bevorzugt als E-Mail an bewerbung (at) mueg (.) de

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