Zukunft verstehen, Zukunft gestalten

Über uns

Wir geben Umweltkompetenz ein Gesicht. Und das seit mehr als 30 Jahren.

Wo der Braunkohleabbau noch tiefe Spuren hinterlassen hatte und die Tagebaulandschaften den Charakter einer ganzen Region prägten, fand sich 1990 eine kleine Gruppe aus ehemaligen Bergleuten und Chemikern zusammen, um den Wandel zu einem neuen Umweltbewusstsein einzuleiten. So beginnt die Geschichte der MUEG Mitteldeutsche Umwelt und Entsorgung GmbH – und sie hat uns zu dem gemacht, was uns heute stark macht.

Als Teil unserer Erfolgsgeschichte bestimmen inzwischen Naherholung und Natur die Region. Wir übernehmen Verantwortung für einen nachhaltigen Wandel. Als zuverlässiger Geschäftspartner finden wir für Sie die beste Lösung für Entsorgung und Umweltsanierung.

Mit 250 Mitarbeitern an 13 Standorten in Mitteldeutschland und bei Projekten im In- und Ausland haben wir uns auch europaweit als zuverlässiger Dienstleister etabliert.

Unsere Gesellschafter

Seit der Gründung unseres Unternehmens im sachsen-anhaltinischen Braunsbedra, stehen uns zwei starke Partner als Gesellschafter zur Seite:

 

MIBRAG GmbH,

Zeitz

50 %

 

REMONDIS
Kommunale Dienste Ost GmbH, Prützke

50 %

Das macht uns aus:

Umweltfreundliche Lösungen stehen bei uns an erster Stelle, egal ob wir neue Verfahren entwickeln oder verschiedene Abfälle verwerten und entsorgen. Wir arbeiten dafür, Recyclingprodukte in den Wirtschaftskreislauf zurückzuführen. So werden Ressourcen natürlicher Rohstoffe geschont und für folgende Generationen bewahrt.

Einer unserer besonderen Erfolge ist das industrielle Recycling von gipshaltigen Abfällen. Hierfür haben wir die erste stationäre Aufbereitungsanlage in Deutschland in Betrieb genommen und sind für den Sächsischen Umweltpreis nominiert worden.

Unsere Erfahrung und Zuverlässigkeit zeichnen uns aus. Ein Stehenbleiben kennen wir trotzdem nicht. Unser Motor ist die Innovation. Bereits 10 % unserer Beschäftigten arbeiten in der Forschung und Entwicklung. Zudem pflegen wir enge Partnerschaften mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

  • Verantwortung für die Umwelt
  • Mut zum Wandel
  • Engagement für die Zukunft
  • Wurzeln in der Region und stark für Europa
  • Innovation und Sicherheit

 Dabei konzentrieren wir uns auf diese Schwerpunkte:

  • Recycling und Verwertung wertstoffhaltiger Reststoffe
  • Sanierung von Umweltaltlasten und kontaminierten Flächen
  • Sanierung und Rekultivierung von Industrie- und Gewerbeflächen
  • Entsorgung verschiedener Abfälle und Reststoffe
  • Planung und Entwicklung intelligenter und umweltschonender Lösungen für Umweltfragen

Wussten Sie schon?

Für das Recycling der Rotorblätter von Windrädern hat die MUEG ein Patent angemeldet.

An unseren Standorten mit fünf Recycling-Plätzen und Bodenbörsen werden insgesamt 1,5 Millionen Tonnen mineralische Abfälle pro Jahr verwertet.

Die Gipsrecyclinganlage in Großpösna kann pro Jahr bis zu 75.000 Tonnen gipshaltige Abfälle so aufbereiten, dass sie direkt zur Herstellung von Gipskartonplatten und anderen Gipsprodukten weiterverwertet werden können.

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.