TOP-Ausbildungsbetrieb 2023

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Halle-Dessau verlieh am 19. April 2023 die Auszeichnung „TOP-Ausbildungsbetrieb 2023“ an 27 Unternehmen aus dem südlichen Sachsen-Anhalt.

Zum ersten Mal wurde die MUEG Mitteldeutsche Umwelt- und Entsorgung GmbH für ihr Engagement bei der Berufsausbildung mit diesem Qualitätssiegel – einer Trophäe und Urkunde – ausgezeichnet.

Das Siegel „TOP- Ausbildungsbetrieb“ steht für eine besondere Qualität in der beruflichen Ausbildung sowie der Gewinnung und Betreuung von Auszubildenden, Jugendlichen und Nachwuchskräften.

Bei der Ausbildung unserer zukünftigen Fachkräfte im kaufmännischen wie im gewerblich-technischen Bereich legen wir neben der schulischen Vermittlung von Kenntnissen besonderen Wert auf die intensive Vermittlung praktischer Fertigkeiten in den verschiedensten Unternehmensbereichen. Dazu gehört auch die eigenverantwortliche Übernahme von Projektaufgaben unter Anleitung der Ausbilder/innen und Fachkräfte die letztendlich zu einer intensiven Unternehmensidentifikation führt.

Zur Verbesserung der Qualität der Ausbildung finden regelmäßige gemeinsame Workshops und Seminare statt und zur Vermittlung der Grundfertigkeiten, Fachausbildung und intensiven Prüfungsvorbereitung unserer Auszubildenden arbeiten wir eng mit Bildungsträgern zusammen und führen die Fachlehrgänge bei ihnen durch.

Auch auf die zunehmend schwierigere Situation der Gewinnung von Auszubildenden reagiert MUEG schon frühzeitig. So kooperiert das Unternehmen an verschiedenen Standorten mit regionalen Sekundarschulen und Gymnasien, beispielsweise in Braunsbedra, Mücheln, Merseburg und Borna (Sachsen). Auch auf regionalen Berufsorientierungsmessen ist die MUEG präsent. Zum Kennenlernen verschiedener Ausbildungsberufe können sich interessierte Schülerinnen und Schüler auch gern für Ferienpraktika und Ferienjobs über die Unternehmenswebsite bewerben.